ub >Partei >

Fragen zur Mitgliedschaft

Infos zur Mitgliedschaft

Hier online Mitglied werden

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um einen neuen Kinderspielplatz kümmern oder sich für die Umwelt engagieren.

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese Antworten dann gemeinsam umzusetzen. Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort. Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

Was muss ich tun, um Mitglied der SPD zu werden?

Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt online eine Beitrittserklärung aus oder sendet diese an seine zuständige örtliche Parteigeschäftsstelle.

SPD Dortmund

Brüderweg 10-12

44135 Dortmund

Hier finden Sie einen Link http://www.spd.de/linkableblob/3418/data/beitrittserklaerung.pdf oder ein pdf-Dokument zum Ausdruck, falls Sie das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchten.

Wie hoch ist der monatliche Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studierende?

Der monatliche Mitgliedsbeitrag für Mitglieder mit steuerpflichtigem Einkommen beträgt mindestens 5,00 Euro. Jedes Mitglied wählt im Rahmen seines Einkommens eine Beitragsstufe in der Beitragstabelle. Die Beitragstabelle befindet sich auf der Beitrittserklärung.

Mitglieder ohne oder mit geringem Einkommen zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,50 Euro.

Unsere Vertreter in Stadt, Land, Bund und Europa

Ullrich Sierau
  Bürgermeisterin
Birgit Jörder